Wie geht Film?

Kommunikation ohne Bewegtbild ist heute kaum denkbar. Für Entscheider, PR- und Marketing-Experten ergibt sich daraus die Herausforderung, das Medium Film effektiv in die bestehende Multi-Channel-Kommunikation des Unternehmens zu integrieren. In diesem dreiteiligen Webinar erklären wir, wie das geht.

Hier gehst du auf Augenhöhe mit den Agenturen und Dienstleistern:

Einfach draufklicken und beim Thema Film in der Unternehmenskommunikation mitreden.

Über welches Wissen wirst du nach
den folgenden drei Webinaren verfügen?

Du wirst…

… das Fachvokabular kennen und ein solides Grundverständnis für das Medium Film entwickeln.
… die Basics des Storytellings und der Bildgestaltung kennen.
… wissen, was Film als Kommunikationstool für Public Relations leisten kann.

Wozu kannst du dieses
Wissen einsetzen?

Dieses Wissen wird dich befähigen…

… Agenturen und Dienstleister besser einzuschätzen.
… das Medium Film effektiv in die bestehende Multi-Channel-Kommunikation deines Unternehmens zu integrieren.
… zu erkennen, welche Filme du selbst mit deinen Mitteln machen kannst und welche Filme du lieber den Profis überlassen solltest.
Webinar 1

Filmisches Storytelling

1

17.10.2023 | 19:00 Uhr

mit Sebastian Schätzle

Lerne die Basics filmischen Storytellings kennen – ob für Hollywood, Deutsche High Tech Unternehmen oder dein Handyvideo zu Omis Geburtstag. Die Regeln sind immer gleich, und das schon seit Aristoteles. Die Story ist nicht irgendeine Story, sondern sie erzählt von einem Helden, der ein klares Ziel hat, und auf dem Weg zu diesem Ziel große Widerstände überwinden muss. Inciting Incident, Plot Points, Midpoint und Klimax müssen an bestimmten Stellen kommen. Du hast keine Ahnung, wovon wir sprechen? Dieses Webinar wird das ändern.

Webinar 2

Filmische Bildgestaltung

1

24.10.2023 | 19:00 Uhr

mit Tobias Lang

Lerne die Basics filmischer Bildgestaltung – Perspektive, Licht, Farbe, Bildkomposition. Wenn der Horizont in der Mitte des Bildes zu sehen ist, ist es todlangweilig. Fülle den Frame und lass möglichst keinen toten Platz übrig. Mach dir Führungslinien zunutze, sowohl natürliche wie Bäume oder Flüsse als auch menschengemachte wie Straßen oder Brücken. Spiel mit der Tiefe des Bildes, mit Vorder- und Hintergrund. Manche Filme sehen professionell aus, die meisten nicht. Dies liegt vor allem an der Bildgestaltung.

Webinar 3

Film und Public Relations

1
2

Datum wird in Kürze bekannt gegeben!

mit Michael Beyrau und Martin Barde

Wie kocht man die perfekten Frühstückseier? Wie repariert man eine Bremse am Fahrrad? Wie baue ich eine Landingpage wie die hier vorliegende? Früher hättest du wohl einen Kurs besuchen oder jemanden fragen müssen, um dir dieses Wissen anzueignen. Heute guckst du dir stattdessen ein Tutorial auf YouTube oder Facebook zu dem Thema an. Oder, wenn du jünger bist, auf Instagram. Oder, wenn du noch jünger bist, auf Tik Tok.

Der Habitus der Menschen in Bezug auf Bewegtbild hat sich in den letzten Jahrzehnten durch alle Altersklassen und Lebensbereiche hinweg stark gewandelt. Dies betrifft sowohl die Kommunikation im Allgemeinen als auch die Public Relations. Denn kein anderes Medium kann Emotionen, Strategie und Vision eines Unternehmens so unmittelbar und binnen kürzester Zeit vermitteln wie Film. Kurzum: An Film kommt niemand mehr vorbei.

In diesem Webinar offenbaren wir anhand konkreter Beispiele aus jahrelanger Agenturarbeit, was Film leisten kann – angefangen beim Handwerk, über das Konsumentengeschäft, bis hin zum B2B High Tech Bereich. Außerdem erläutern wir, worauf es bei der Integration von Film in die bestehende Multi-Channel-Kommunikation des Unternehmens ankommt und was Film für das Employer Branding leisten kann.